PRAETORIUS ENSEMBLE WIEN

HOME
DAS ENSEMBLE
DIE MUSIKER
PRESSE
KONTAKT

Vier junge Musiker haben sich zum Ziel gesetzt auf Originalinstrumenten virtuose Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts aufzuführen und die hervorragende Gebrauchsmusik dieser Zeit in der Tradition der barocken Turmbläser und Spielleute wieder aufleben zu lassen.
Die Besetzung Posaunen und Violine scheint im ersten Moment ungewöhnlich zu sein. Tatsächlich aber waren Trombone und Violino neben dem Cornetto (Zink) die hervorragendsten Protagonisten der frühbarocken Orchester und Kammerensembles.
Die drei Instrumente der Posaunenfamilie Alt-, Tenor-, und Bassposaune werden im
Sopran von der Violine bei festlich barocken Intraden und Tänzen, sowie bei ausdrucksvoll getragenen Chansons und Madrigalen der Renaissance angeführt.

HÖRBEISPIELE
Pavane (Praetorius) 1.5MB
Alamande (Scheidt) 1MB
Missa Dominicalis (de Victoria) 2.4MB
--------------------- (Cima) 1.6MB


Sehen Sie!